> Clowns im Seniorenheim

Zeit schenken

Begegnung ist der Schwerpunkt unserer Arbeit mit Senioren und demenziell veränderten Menschen. Die Clowns animieren zu körperlichen Aktionen, zu gemeinsamen Spielaktivitäten und Erlebnissen. Aber sie setzen auch Emotionen in Bewegung: sie holen die Patienten aus ihrer Lethargie, ihrer Trauer, ihrer Depression und manchmal auch aus ihrer Verwirrung.

clowns_07

Für Clowns ist dies eine besondere Herausforderung: sie müssen die erkrankten, älteren Menschen sehr behutsam, sehr individuell und mit größtem Einfühlungsvermögen ansprechen. Die Figur des Clowns hilft hierbei in besonderer Weise.

Aufmerksamkeit schenken

Gerade die Andersartigkeit des Clowns bietet Anknüpfungspunkte für Kontakte. Auch redet der Clown nicht viel. Er ist emotional direkt, in seinen Aktionen konkret und physisch und: Der Clown kennt keine moralischen Bewertungen!

So verlieren Situationen, die mit Scham, Angst und Trauer besetzt sind ihre Schwere. Der Humor des Clowns und seine kreativen Ideen zeigen, wie man mit diesen emotional angespannten Situationen auch anders umgehen kann.

Der Clown vermittelt Leichtigkeit – auch im Scheitern – sowie Freude an den kleinen Dingen. Er bringt Farbe und Musik ins Leben und ins Erleben. So macht er die Welt sinnlicher. Den realen Einschränkungen wird die unbegrenzte Welt der Fantasie entgegengesetzt.

Für einige Senioren ist der Clown eine wichtige emotionale Bezugsperson. Er teilt die Gefühle und schenkt Zeit, Aufmerksamkeit und Zuwendung.

clowns_08

Die Senioren erleben die Figur des Clowns als liebevoll und liebenswert. Er ist keine Autoritätsperson und keiner hierarchischen Ebenen zuzuordnen. So können die Senioren sich ihm anvertrauen, von Gleich zu Gleich, mit ihren Ideen und Geschichten. Egal, ob es die eigene Lebensgeschichte ist, eine Halluzination oder nur noch ein Bruchstück aus einer längst vergessenen Vergangenheit.


Radio Bochum – Beitrag Clownsvisite (15./16.02.)Teil 1

Radio Bochum – Beitrag Clownsvisite (15./16.02.)Teil 2


Pressebericht WAZ 19. Feb. 2013

clowns_09

"Was Lachen bringt???

Das weiß jeder, der schon mal gelacht hat..."

(Knolle)

Ein Riesen-Dankeschön an alle unsere kleinen und großen Unterstützer!